Freitag, 15. Mai 2015

Meine griechische Freundin

Personen: meine griechische freundin. ich.

ich. Na, war’s schön in der Heimat?
meine griechische freundin. Ja, sehr schön! – Aber, Gianni, ich habe oft an die Kreuzigungs- und die Auferstehungsliturgie gedacht, zu der du mich mitgenommen hast. Das hat mir sehr gut gefallen – es war eine sehr … fromme Atmosphäre. Alle waren so ernst, und die Liturgie hat die Traurigkeit und die Freude so mitreißend ausgedrückt, das fand ich sehr bewegend.
ich. O wie schön, das freut mich aber!
meine griechische freundin. Ja, und an der Predigt habe ich gemerkt, daß euer … wie sagt man? Papst?
ich. Pfarrer? Priester?
meine griechische freundin. Ja, danke, also, ich habe daran gemerkt, daß euer Pfarrer ein sehr gläubiger und … authentischer?
ich nicke.
meine griechische freundin. … ein sehr authentischer Mann ist. Er hat ja sogar die Orthodoxen gelobt, weil sie an das leere Grab glauben, das hat mir natürlich gefallen. Ich fand auch die Kirche sehr schön und sehr … bedeutsam. Und da dachte ich mir: Vielleicht seid ihr doch nicht so ungläubig! Lacht. Und ich habe mir überlegt, vielleicht ab jetzt die katholische Liturgie zu besuchen. Möglicherweise kann ich mir ja dann sogar nach einiger Zeit die Alternative, die du mir bei der Kinonia zugeflüstert hast,*) noch mal überlegen. Hättest du etwas dagegen, wenn ich dich begleitete?
ich. Aber ganz und gar nicht, darüber würde ich mich sogar sehr freuen!
meine griechische freundin. Das ist schön. Wann ist denn die Messe sonntags?
ich. Um elf.
meine griechische freundin macht große Augen. So spät?! Aber warum?
ich. Es gibt sonntags mehrere Messen, weil … wir so viele sind, daß wir gar nicht alle zugleich in die Kirche passen. Beiseite: Pia fraus! Laut: Es gibt also schon um neun Uhr eine Messe, aber das Hochamt ist eben um elf.
meine griechische freundin lacht. Und dahin gehst du natürlich! Du bist ein Langschläfer, Gianni!
ich. Ja, und außerdem ist die erste Messe eine Familienmesse.
meine griechische freundin. Eine … was?!
ich. Na, eine Messe, die sich an Familien mit kleinen Kindern richtet.
meine griechische freundin empört. Aber Gianni! Die Liturgie richtet sich doch nicht an Familien mit kleinen Kindern oder überhaupt an die Leute, sondern sie richtet sich an Gott! Was habt ihr im Westen nur mit der Kirche gemacht?

————————————
*) „Filioque und Papstprimat oder hier knieen bleiben!“

2 Kommentare:

  1. :-)

    Erinnert mich an eine nach Griechenland verheiratete Bekannte von mir, die vor einigen Jahre ihre Tochter in einen griechischen Kindergarten stecken wollte. Bekanntlich ist dort Religion und Staat noch eng verbandelt, und so fragte man, ob das Kind denn christlich getauft sei. "Ja, sie ist katholisch getauft", so die Antwort. Da entgegnete der Grieche: "Aber das ist doch nicht christlich!"

    AntwortenLöschen
  2. Was ist geschehen? Gibt es Dich noch?

    AntwortenLöschen